Archiv für Oktober, 2013

Sie wollen einen Vinylboden – so gehts

Written by admin. Posted in Bodenbelag

Vinylboden verlegen

Der Vinylboden ist immer noch sehr beliebt, da dieser Belag einfach gereinigt werden kann, was für die Hygiene in z.B. Bad und Küche eine tragende Rolle spielt. Der Vinylboden ist auch unter dem Namen PVC Boden bekannt.

Die Vorbereitungen

Bevor Sie den Vinylboden verlegen können, müssen Sie den Untergrund ausreichend vorbereiten. Nur wenn Sie eine saubere und glatte Fläche als Untergrund haben, werden Sie den Vinylboden verlegen können und auch nach Monaten werden sich keine Unebenheiten abzeichnen. Da Vinyl ein sehr weiches Material ist, können Unebenheiten rasch in Erscheinung treten. Ist der Untergrund uneben, sollten Sie diesen unbedingt verspachteln und auch schleifen.

Nehmen Sie nun den Vinylboden und legen Sie diesen auf dem Boden aus. Dieser sollte vor dem Vinylboden verlegen einen Tag auf dem Boden belassen werden, so kann er die Temperatur des Raumes annehmen und sich ausdehnen. Geben Sie dem Boden nicht die entsprechende Zeit könnte dieser brechen.

So verlegen Sie richtig

Mit einer Zahnspachtel tragen Sie den Vinylkleber auf dem Untergrund auf. Achten Sie darauf, dass der Kleber gleichmäßig verteilt ist, bevor Sie den Vinylboden verlegen. Lassen Sie den Kleber etwa 15 Minuten antrocknen. Zu langes Warten kann den Kleber vollkommen austrocknen. Drücken Sie das Vinyl auf den Untergrund und streichen Sie die Platte fest mit den Händen aus. Wenn Sie den Vinylboden verlegen, ist dies wohl der wichtigste Schritt, denn so können Sie lästige Blasenbildung vermeiden. Um die Arbeit zu erleichtern, sollte bei dieser Prozedur mindestens eine weitere Person helfen. Mit einem Messer können Sie überstehende Ränder abschneiden, vergessen Sie aber nicht einen halben Zentimeter Luft zu lassen, um eine Wellenbildung zu vermeiden. Nach der ersten Reihe wiederholen Sie diesen Vorgang bis der gesamte Vinylboden verlegt ist.

www.vonsales.com