Gerätehaus oder Überdachung am Haus – Wie schaffe ich Platz für meine Gartengeräte?
Wer seinen Garten liebt, der pflegt ihn. Dazu wird oftmals eine Vielzahl an Gartengeräten benötigt. Und spätestens wenn die kalte Jahreszeit anbricht müssen auch die Gartenmöbel sicher verstaut werden. Dafür wird Stauraum benötigt, der insbesondere auf kleineren Grundstücken nicht vorhanden ist oder gerne sinnvoller und dekorativer verwendet werden soll. Wie Sie dieses Problem lösen können, zeigen wir Ihnen hier. Eine simple Überdachung am Haus oder doch ein Gerätehaus – was soll es sein?
Eine Frage des Platzes?
Je nachdem wie groß der Garten ist und welchen Platz Rasenmäher & Co. in Anspruch nehmen, sind die benötigten Maße meist vorbestimmt. Gerätehäuser gibt es in allen Größen, von knapp über 1m² bis hin zu den Luxus-Varianten mit über 8 Quadratmeter. Doch selbst für die kleinsten Ausführungen wird mehr Platz benötigt, als für einfache Überdachungen. Diese werden einfach an das Haupthaus oder auch an das schon vorhandene Gartenhaus angelehnt. Doch auch Überdachungen gibt es in allen Größen.
Eine Frage des Nutzens?
Das Gerätehaus bietet je nach Größe eine Menge Platz für Ihr Gartenzubehör. Dazu gibt es eine Vielzahl an Zubehör, das Ihnen die Gartenarbeit erleichtert. Anbauschränke helfen zum Beispiel Werkzeug zu verstauen und ein Fußboden steigert die Sicherheit. Auch die Überdachung bietet ausreichend Stauraum. Das Haus kann nach dem Baukastenprinzip ganz oder auch nur teilweise mit einer Tür versehen werden. Und auch sonst lassen Ihnen die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten eine große Entscheidungsfreiheit.
Eine Frage der Attraktivität?
Natürlich sollen sowohl ein Gerätehaus als auch eine Überdachung eine dekorative Funktion in Ihrem Garten einnehmen. Eine Überdachung aus strapazierfähigem Holz kann durchaus attraktiv sein. Den Stauraum können Sie beispielsweise mit einer kleinen gemütlichen Sitzgelegenheit kombinieren. So wird ein Glas Wein mit Freunden selbst bei leichtem Regen zu einem Genuss. Demgegenüber bietet das Gerätehaus eine unglaubliche Farbvielfalt. Fenster lassen den Innenraum hell und freundlich erscheinen. Außerdem lassen Blumenkästen das Häuschen noch einladender erscheinen. Und auch bei der Wahl des Daches stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Vom klassischen Satteldach, über moderne Pult- und Flachdachvarianten, bis hin zu extravaganten Alternativen wie dem Stufendach, die Auswahl lässt keine Wünsche offen.
Sie sehen schon, beide Arten der Geräteaufbewahrung haben ihre Vor- und Nachteile. Sicher finden Sie das passende hochwertige Produkt, mit dem Sie sich nicht nur eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für Gartengeräte schaffen, sondern auch Ihren Garten noch ein bisschen interessanter und attraktiver gestalten können.
Tags:Garten, Gartengeräte unterbringen, Gartenhaus, Gerätehaus, Überdachung
Trackback von deiner Website.